Sonntag, 24. August 2025
Saarbrücken / Von der Heydt
Anmeldung

14 km Trail

     

14 km Trail:       12,70km    410 Hm

Start: 11:00 Uhr
Verpflegung ca. bei km 8,5 (Wasser und ISO, eigener Becher notwendig!)

Onlineansicht und
Streckendownload: 14km Strecke(2024 alt)

Detaillierte Streckendaten findet Ihr auf Trace de Trail.

Für die 14 km Strecke gibt es kein besonderes Zeitlimit. Daher  ist sie auch für langsame Läuferinnen und Läufer und sportliche Wandernde geeignet.
Aber bitte keine Spaziergänger. Unsere Schlussläufer entfernen das Flatterband und schließen die Wertung.

Start und Ziel aller Strecken ist auf dem Schulhof der Förderschule soziale Entwicklung Saarbrücken in der Grubensiedlung Von der Heydt, eine Perle der Industriekultur. Zu erreichen wie schon 1907 mit der Saarbahn (Haltestelle Heinrichshaus) oder mit dem Auto über die A1 (Anschlussstelle Heinrichshaus, Kirschheck).

Im denkmalgeschützten Ensemble aus Bergwerksdirektion, Beamtenhäusern, und Schlafhäusern tauchen wir in die 250 jährige Geschichte des Saarbergbaus ein. Von hier aus starten wir auf zunächst breiten Wegen in Richtung Forsthaus Pfaffenkopf. Der lange Anstieg führt uns vorbei an den Nebenschachtanlagen “Von der Heydt Schacht” und “Seilschacht Von der Heydt”, die aber nur noch als Fragmente zu erkennen sind. Kurz vor dem Forsthaus biegt die 7,5km Strecke ab zur Schutzhütte (VP1). Alle anderen passieren beim Forsthaus -ursprünglich ein fürstliches Torhaus, das Jagdgesellschaften Einlass gewährte- die Landstraße und nehmen Kurs auf den Absinkweiher Frommersbachtal. Ehemals genutzt zur Klärung der Kohlenschlämme des Bergwerkes Luisenthal, wurde hier eine Wasserfläche von 19 ha rekultiviert und die alte Form der “Fingerhalde” wieder aufgenommen.

Streckenfoto 1

Die Strecke verläuft weiter durch den Püttlinger Stadtteil Ritterstraße, einer ehemaligen Grubensiedlung in Richtung Halde Viktoria (gehörte zur gleichnamigen Grube), die mit 100 Höhenmetern zu überwinden ist.

PB 051

Der steil aufragende Spitzkegel mit den bewaldeten Flanken ist heute ein Naherholungsgebiet mit spektakulärem Ausblick über das Köllertal; rund um die Halde ist ein Naturschutzgebiet ausgewiesen. Ausgewaschene Single Trails führen uns zurück nach Riegelsberg, wo wir am Verpflegungspunkt wieder auf die 7,5 km Läufer treffen. In diesem Bereich wurde vor ca. 150 Jahren das Flöz Meter abgebaut, was wir bei genauem Hinsehen noch an verschiedenen Abraumhalden der Stollenmundlöcher und Markierungspfosten der Wetterschächte erkennen können. Dabei bewegen wir uns hier auf wunderschönen Single Trails durch das obere Burbachtal und erreichen auf den Bergmannspfaden, die vor 100 Jahren von Pflugscheid nach Von der Heydt führten einen kleinen Weiher, an dem uns die Läufer der 30 und 58km Strecke verlassen. Wir halten uns rechts nach Von der Heydt, um nach zweihundert Metern wieder links auf dem Single Trail des Haldenrundweges  an Höhe zu gewinnen. Wir passieren das ehemalige Direktionsgebäude und kämpfen uns den letzten Anstieg empor, bis wir nach gut 14km wieder den Schulhof erreichen.